CURRENTA und seine Ärzte

Diesmal im Arbeits-, Gesundheits- und Umweltausschuss (AGU)

 

Bestellung von neuen Betriebsärzten

 

Der Arbeitsmediziner bzw. Betriebsarzt führt Maßnahmen aus zur Vorbeugung arbeitsbedingter Beschwerden und Erkrankungen (Prävention) bzw. deren Früherkennung. Behandelnd (therapeutisch) ist er im allgemeinen nur begrenzt tätig (z. B. bei Notfällen, Erster Hilfe).

Im Unterschied zu vielen anderen Arztgruppen benötigt er deshalb auch ein gutes Verständnis der Arbeitsprozesse und der sozialmedizinischen sowie sozialrechtlichen Grundlagen unseres Gesundheitssystems.

 

Die Aufgaben des Betriebsarztes sind insbesondere

  • Beratung von Arbeitgeber und Arbeitnehmern in allen Fragen des medizinischen Arbeitsschutzes
  • Unterstützung bei der Beurteilung der Arbeitsbedingungen (Gefährdungsbeurteilung)
  • Untersuchung und arbeitsmedizinische Beurteilung der Arbeitnehmer, Erfassung und Auswertung der Untersuchungsergebnisse
  • Beobachtung des Arbeitsschutzes im Betrieb, z.B. durch Begehung der Arbeitsstätten.

Der Betriebsarzt ist in erster Linie ein Berater. Er muss in engem und vertrauensvollem Kontakt mit dem Arbeitgeber, den Arbeitnehmern und den mit medizinischen Fragen beschäftigten Einrichtungen und Ärzten außerhalb des Betriebes stehen.

 

Wichtig ist auch die Kooperation mit der für den Betrieb zuständigen Fachkraft für Arbeitssicherheit. Der Betriebsarzt klärt in Absprache mit dem Unternehmer auch Fragen mit der zuständigen Berufsgenossenschaft oder der staatlichen Behörde (Gewerbeaufsicht bzw. Amt für Arbeitsschutz).

 

Nach § 80 Abs. 1 Nr. 9 soll die betriebliche Interessenvertretung Maßnahmen des Arbeitsschutzes fördern, also eine aktive Rolle spielen. Die zentrale Vorschrift, wonach Betriebsräte am betrieblichen Arbeitsschutz zu beteiligen sind, ist der § 87 Abs.1 Nr. 7 des BetrVG. Dadurch haben sie besondere Chancen, den betrieblichen Arbeitsschutz mitzugestalten.

 

Dies tun wir im Zusammenhang „Betriebsärzte“ dadurch, dass sie sich bei uns (im Ausschuß AGU) mit einem Beitrag über ihrem Arbeitsschwerpunkt vorstellen.

  • Wo liegen ihre Schwerpunkte als Facharzt ?
  • Warum eine Zusatzausbildung zum Arbeitsmediziner ?
  • Warum die Currenta ?

 Danach beschließt der AGU die Bestellung und teilt dies schriftlich der Leitung Gesundheitsschutz mit.