Psychotherapeut - schnelle Hilfe jetzt möglich !

Kurzfristig Unterstützung durch einen Psychotherapeuten zu bekommen, war bis vor kurzem nicht denkbar.

 

Dies stellt aber für viele Menschen in Krisensituationen ein großes Dilemma dar, da sie die Hilfe jetzt und nicht erst in 3-6 Monaten benötigen.

Seit dem 1sten April sind die Psychotherapeuten gehalten eine spezielle Sprechstunde anzubieten für die man kurzfristig Termine bekommen kann.

Der Hintergrund diese Angebot ist der Präventionsgedanke, da es sich nicht bei jeder Krise oder Störung um eine psychische Erkrankung handelt, aber es kann sich eine daraus entwickeln. Hier frühzeitig ein Beratungsangebot zu installieren kann eine spätere Erkrankung verhindern. Ist der Patient bereits erkrankt, kann hier schon mal festgestellt werden, welches das richtige Angebot wäre – Kurz oder Langzeittherapie, Einzel oder Gruppe.

 

Eine weitere Änderung ist das für Menschen, die dringend Hilfe benötigen, weil sie z.B. schon arbeitsunfähig sind, die sogenannte Maßnahme der Akuttherapie zur Verfügung steht. Hierfür muss der Krankenkasse der Bedarf nur gemeldet werden und es kann auf ein umständliches und langes Antragsverfahren verzichtet werden. Für diese Akuttherapie stehen dann erst einmal 24 Sitzungen a 25 min zur Verfügung.

 

Diese Änderungen tragen der stetigen Zunahme von psychischen Erkrankungen und den damit verbundenen Auswirkungen, wie z.B. lange Arbeitsunfähigkeitszeiten, Rechnung. Nach Aussage der Bundes Psychotherapeuten Kammer erhofft man sich Termine innerhalb von ein bis zwei Wochen anbieten zu können.

 

Wer Schwierigkeiten hat soll sich an den Terminservice der Kassenärztlichen Vereinigung wenden.