Die "Freiheit", wählen gehen zu dürfen !

Liebe Kolleginnen und Kollegen

 

Es steht eine wichtige Wahl an, die Bundestagswahl und wir können das Wahlergebnis beeinflussen. Wir haben also etwas, wovon Millionen von Menschen in der Welt noch träumen.

 

 

Eine Freiheit in unserem Lande ist, auf dieses Recht – wählen zu gehen - zu verzichten. Genauso gehört es auch zur Freiheit, daran zu erinnern und wählen zu gehen. Demokratie wird gemacht von uns allen und nicht nur von einem oder wenigen.

 

Demokratie ist gemeinsames Handeln von uns allen, die ihr einbringen solltet. Und wie viel Kompetenz und Hingabe, wie viel Mut und Ehrlichkeit wir in der Politik vorfinden, ist kein Zufall, sondern Folge unserer Entscheidungen. Diejenigen, denen wir unsere Stimme geben, werden unser Land gestalten. Was wir aktiv beitragen, wird zum Programm. Was wir passiv hinnehmen, ebenso.

 

Deshalb möchte wir euch ermutigen
Überlasst unsere parlamentarische Demokratie nicht der Beliebigkeit oder gar dem Verdruss.

 

Eigentlich ist uns das Wählen vertraut

Jeden Tag treffen wir unsere Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten – in allen möglichen Lebensbereichen.
Warum soll das für die Politik nicht gelten ?

 

Unsere Demokratie lebt davon, dass wir eine Stimme haben und diese Stimme nutzen. Sie lebt davon, dass Bürger andere Bürger auf Zeit damit beauftragen, die öffentlichen Dinge zu regeln. Und sie lebt davon, dass die Gewählten ihren Auftrag ernst nehmen.

 

Unsere Demokratie ist nicht perfekt und ihre Ergebnisse überzeugen nicht jeden jederzeit. Aber sie ist vital, offen für Veränderung, lernfähig und damit die Ordnung, die das Kostbarste schützt, was wir haben : selbstbestimmt und eigenverantwortlich unser Leben, unsere Zukunft zu gestalten.

 

61,8 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind in diesem Jahr wahlberechtigt. Jede und jeder einzelne kann gewiss sein :
Deine Stimme hat am Sonntag Gewicht und zwar genauso viel wie die Stimme Deines Nachbarn, Deines Vorgesetzten oder die des Bundespräsidenten.

 

Wir alle haben die Wahl. Wollen wir abwarten, zuschauen oder mitwirken ? Indem wir wählen, entscheiden wir uns für eine "lebendige Demokratie."

 
(Alt-Bundespräsident Joachim Gauck zur Stimmabgabe bei der Bundestagswahl)

Eure IGBCE-Betriebsräte !