"Starke" Sicherheitsbeauftragte

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

Der Betriebsrat hat es geschafft, die Stellung der Sicherheitsbeauftragten bei CURRENTA erheblich zu stärken. 

Das war eine Aufgabe, die sich der Betriebsrat mit der CURRENTA im Rahmen des Sicherheitsprogrammes für dieses Jahr vorgenommen hat. 

Die/Der Sicherheitsbeauftragte, eine Aufgabe, die bei Currenta nicht immer klar geregelt war. Ein Amt, dem nicht immer die Zeit gegeben wurde, wo es nicht immer eine richtige Ernennung gab, Fortbildung nicht als nötig empfunden wurde und deshalb nicht vorgesehen war. 

Der Respekt ggü. den Kolleginnen und Kollegen Sicherheitsbeauftragten und ihrem Engagement für mehr Sicherheit, hielt sich in Grenzen. Und dieses sowohl bei den Kollegen als auch den Vorgesetzten. 

Deshalb hat der Betriebsrat keine Möglichkeit ausgelassen und intervenierte wo es nur ging. Ein klareres Bild der Aufgaben des Sicherheitsbeauftragten musste gestaltet werden.  

Es freut uns, dass dieses nun gelungen ist. In der neuen Form, die über das Intranet kommuniziert wurde, finden wir unsere Anregungen und Gestaltungsansätze wieder.  

Hiermit ist es uns hoffentlich gelungen, gemeinsam mit dem Arbeitgeber, eine Lösung zu finden den Kolleginnen und Kollegen, die diese Aufgaben übernommen haben, die notwendige Anerkennung zu verschaffen. 

Weiteres ist im Intranet der Currenta zu finden: 

http://currenta.cnb/aktuell/items/2016-07-05-sicherheitsbeauftragtestaerken.html